Wir helfen Unternehmen mit beratungsintensiven Produkten, neue Kunden zu gewinnen.
Data Analyst (m/w/d) Paid Content
Für unser Digital-Team suchen wir ab sofort einen Data Analyst (m/w/d) Paid Content.
Job als Data Analyst Paid Content (m/w/d) in Ulm
Jetzt als Data Scientist bei der NPG digital bewerben und KI-Modelle mit dem Data Science-Team weiterentwickeln.
Die NPG Digital setzt die Nachrichtenportale technisch um und unterstützt die Redaktionen bei der Analyse und der Vermarktung der Inhalte. Unsere Produkte (z.B. SWP.de) entwickeln wir dabei dateninformiert weiter. Das Data-Science-Team unseres Partners entwickelte beispielsweise Content-Attribution-Score-Modelle, um den Einfluss der zuletzt-gelesenen Inhalt auf den Kauf zu messen. Das Topic-Model (Machine Learning) kategorisiert Inhalte automatisch, um sie Nutzer*innen personalisiert auszuspielen.
Unsere Redaktionen werden zukünftig noch dateninformierter arbeiten. Künstliche Intelligenz und Advanced Analytics werden uns zunehmend helfen, unsere Inhalte noch wertschöpfender einzusetzen. Hierzu suchen wir dich als Data-Scientist.
Data Analyst (m/w/d) Paid Content
Das Profil der Stelle enthält auch Elemente aus den Bereichen Data Engineering und Data Science. Das macht sie besonders vielfältig und abwechslungsreich.
Unser Angebot
- Spaß, weil deine Arbeit wichtig ist
- Zugang zu Daten, Wissen und Tools, die du für deine Arbeit brauchst
- Austausch mit kompetenten Kolleg*innen
- Freiheit, um die Dinge tun zu können, die dich und uns weiterbringen
- Flexible Arbeitszeiten
- Eine moderne Büroumgebung mitten in der Stadt inkl. Parkplatz
- Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen, wenig Politik und fast kein Machtgehabe
- Kostenloses Obst, Wasser und Kaffee
- Eine unbefristete Anstellung in einem erfolgreichen Medien-Unternehmen und einem sicheren Arbeitgeber
- Strukturierte Einarbeitung sowie umfassende und zeitnahe Fort- und Weiterbildungen
Außerdem warten zahlreiche Benefits auf Dich
- Fahrtkostenzuschuss
- Sonderurlaub für besondere Ereignisse
- Flexibles Arbeitszeitmodell
- Mitarbeitervergünstigungen
- Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Das sind deine Aufgaben
-
- Du analysierst Echt- und Langzeitdaten unseres Digital-Angebots auf swp.de und bereitest KPI und Reportings auf
- Du schulst unsere Plus-Beauftragten und leitest redaktionelle Experimente
- Du denkst nutzerzentriert und in den Bedürfnissen unserer Leserinnen und Leser und hilfst uns mehr über das Nutzerverhalten zu lernen
Das bringst du mit
-
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in Bereichen wie Data Science, SEO oder Audience Analytics, idealerweise in der Nachrichten-Branche
- Gute Kenntnisse gängiger Web Analytics Tools (Google Analytics, Google Search Console, Google Data Studio, Google Analytics Spreadsheets)
- Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten
- Kenntnisse über Customer Journey Analysen und Attributionsmodelle
Du hast noch eine Frage bevor du die Bewerbung rausschickst?
Schreibe uns gerne eine Nachricht

NPG digital GmbH | Karlstraße 3 | 89073 Ulm
Unsere Agenturleistungen
Wir sind zertifiziert

Google Ads Partner – Search | Display | App | Video