Wir helfen Unternehmen mit beratungsintensiven Produkten, neue Kunden zu gewinnen.
Kampagnenkonzeption SWU Stadtwerke
Wie ein lokaler Stromversorger Geschäftskunden online elektrisiert.
Kampagnenkonzeption Referenz
Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm B2B Kampagne
Zusammen mit den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm haben wir eine Kampagne für den Geschäfstkundenbereich konzipiert. Dabei haben wir eine Mediaanalyse durchgeführt, passende Kanäle identifiziert und die SWU bei der Umsetzung der Kampagnenmotive unterstützt. Wir übernahmen beim Projekt die Einbuchung der Kampagnen in die Kanäle wie Xing/Linked In, Facebook, Google Display Netzwerk oder YouTube, sowie das Monitoring und Reporting. Über die Einbindung des Google Tag Managers wurde durch uns ein Kampagnentracking aufgesetzt, um die Erfolge der Kampagne zu messen.
Eine B2B Zielgruppe online zu erreichen schien auf den ersten Blick schwierig. Nach unserer Marktforschung und Zielgruppenanalyse sahen wir aber das Potenzial für den Kunden. So gingen wir dabei vor:
Von Mediaanalyse bis zur kreativen Kampagnengestaltung und Tracking
Zielgruppenanalyse und Marktforschung
Am Anfang der Konzeption der Kampagne stand eine Zielgruppenanalyse. Dabei haben wir uns die gewünschte B2B Zielgruppe genau angesehen. Welche online Kanäle nutzt diese, welche Themen interessieren Sie, auf welchen Plattformen sind sie täglich unterwegs und wo kann ich sie am besten erreichen? Aus dieser Analyse und der Beantwortung dieser Fragen trafen wir im ersten Schritt eine Ableitung über die Kanäle, die sich für die Kampagne am besten eignen.
Kampagnenmotiv
Zu einer guten Kampagne gehört auch ein Kampagnenmotiv. Dieses haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung der SWU erstellt. Unsere Aufgabe bestand dabei sowohl im kreativen Input zu Kampagnenslogan und Motiv-Ideen, als auch in der Umsetzung der Grafiken, die später für alle Kanäle adaptiert wurden. Für die Kampagne entstanden so im kreativen Prozess circa 20 Kampagnenideen, von denen später zwei als A/ B Test ausgespielt wurden. Ebenso unterstützten wir in der Gestaltung der passenden Kampagnen-Landingpages.
Kampagnenplanung und – ausspielung
Wir übernahmen die Kampagnenplanung für die Ausspielung über die aus der Zielgruppenanalyse bestimmten Kanäle. Dabei achteten wir auf die passende Planung des Budgets. Nachdem wir alle Werbemittel passend zu den Kanälen wie Facebook, Xing, YouTube oder Google Display erstellt hatten, planten wir diese über die Werbeanzeigenmanager ein. Regelmäßige Rücksprachen mit dem Kunden SWU machten eine flexible Kampagnensteuerung möglich und so wurde das Budget immer passend zum Erfolg der Kampagne zweiwöchig angepasst.
Tracking und Remarketing
Ein wichtiger Baustein einer Kampagne ist das Tracking, um Rückschlüsse auf die richtigen Kanäle und die richtige Zielgruppenansprache für zukünftige Kampagnen zu ziehen. Da dieser noch nicht implementiert war, unterstützten wir die SWU bei der Einführung des Google Tag Managers und richteten ein Kampagnentracking über Google Analytics ein. So konnten Kampagnenparameter wie Abschlüsse, Kontaktanfragen und das Scroll-verhalten auf der Zielseite getrackt werden. Ebenso wurde ein Remarketing eingerichtet, um Personen, die schon einmal mit der Kampagne in Berührung kamen, erneut anzusprechen.
Ihre Werbeagentur für online Kampagnen aus Ulm
NPG digital
Wenn Sie bei der Planung und Entwicklung Ihrer digitalen Kampagnen einen Unterstützer vor Ort brauchen, dann ist die NPG digital Ihre Werbeagentur aus Ulm. Wir helfen Ihnen bei der ganzheitlichen Planung Ihrer Internetwerbung. Von der Marktforschung, über die Erstellung erfolgreicher Kampagnenmotive und der Einbuchung in Facebook und Co. übernehmen wir uns auch das Tracking und Monitoring Ihrer Kampagnen und beraten und begleiten Sie bei Ihren nächsten Schritten im Online Marketing.
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