11 digitale Experten | +210 digitale Projekte

YouTube-Werbung

Das ist neu! Unser Dmexco Messe Mitbringsel

Testen Sie: Wie gut ist Ihre Website?
>> Website prüfen lassen

Erfahren Sie: Wie können Sie online werben?
>> kostenlose Beratung mit Digitalexperten

Unser Besuch der Demxco

Das haben wir gelernt

Wir waren auf der Dmexco – der Messe für Digitales Marketing – in Köln. Hier tummelt sich alles, was in der Online-Welt Rang und Namen hat. Neue Online-Hypes werden geboren und alte zu Grabe getragen.

Die Sache mit dem Goldfisch

Aufmerksamkeitsspannen im Vergleich

Es wird immer schwieriger, Menschen mit Inhalten zu erreichen. Microsoft will in einer Studie herausgefunden haben, dass Goldfische uns in Sachen Aufmerksamkeitsspanne bereits überholt haben.

Kritische Meinungen gibt’s übrigens hier: www.onlinemarketing.de/news/aufmerksamkeit-goldfisch-mythos
Egal, ob man das nun glauben möchte oder nicht, geht es doch um einen simplen Aspekt: Die menschliche Aufnahmefähigkeit für Werbung ist begrenzt. Das bedeutet: Je kürzer die Botschaft, desto besser.

aufmerksamkeitsspanne_mensch_goldfisch

Fasse dich kurz!

Du hast 20 Sekunden

YouTube ist auf das Wohlwollen der Nutzer angewiesen – ansonsten sinken die Werbeumsätze des Video-Giganten. Besonders lange, nicht überspringbare Werbeformate führen zu hohen Abbruchraten von Videos (35% höhere Absprungrate bei Videos mit 30-sekündiger vorgeschalteter Werbung).
Die Lösung: 10 Sekunden weniger Zeit für Werbetreibende. Das bedeutet gleichzeitig: Neue Werbeformate müssen schnell und kreativ aufgebaut sein, ohne dabei den Inhalt zu vernachlässigen.

Die Neuerungen

Wie heißen die Neulinge in Sachen YouTube-Werbung?

  • Bumper Ads

  • Dauer: 6 Sekunden, nicht überspringbar
    Besonderheit: Günstig, bei vergleichbarem Erinnerungsvermögen an die Werbung (Vergleich mit TrueView-Ads, siehe Format 3)

  • Google Preferred Ads

  • Dauer: 20 Sekunden, nicht überspringbar
    Besonderheit: Ausspielung der Werbung vor besonders populären Videos (basierend auf Nutzerinteraktion wie Likes&Shares oder Verweildauer)

  • TrueView Ads

  • Dauer: 20+ Sekunden, überspringbar (ab Sekunde 5)
    Besonderheit: Unbegrenzte Länge der Ad und Werbetreibende zahlen nur, wenn mind. 30 Sekunden – oder bei kürzeren Videos der komplette Spot – angesehen wird

Zusammengefasst:

Die besonders kurzen Bumper Ads sind ideal, um eine einfache Message schnell rüberzubringen. Wir finden mit diesen Ads lassen sich besonders effizient Aufmerksamkeit und Reichweite bei Ihrer Zielgruppe erzielen.
Das etwas längere Google Preferred Werbeformat eignet sich, um eine kurze Geschichte zu erzählen und damit neben Reichweite auch Nutzerengagement zu fördern.
TrueView wiederrum kann sehr flexibel genutzt werden.
Besonderes Highlight hier: Das Bezahlmodell. Die Ads kosten Werbetreibende nur, wenn der Nutzer entweder mind. 30 Sekunden bei der Werbung verweilt oder – bei einem kürzeren Spot – diesen komplett anschaut.

Damals vs. heute

Früher war doch nicht immer alles besser

Die neue, kurze Youtube-Werbung ist für Werbetreibende keinesfalls eine Einschränkung.

Kurze Werbeformate

  • haben eine höhere Chance von Ihrer Zielgruppe gesehen zu werden.
  • fördern neue kreative Denkansätze, denn mal ehrlich: Den meisten von uns schadet es nicht sich auch mal etwas kürzer zu fassen.
unser_team_auf_der_dmexco
unser_team_auf_der_dmexco-2
dmexco_besuch_2017

Sie haben Interesse auf dem Portal swp.de zu werben oder sich von uns zu SEO, Markenbildung oder Social Media-Strategie beraten zu lassen?

Kostenloses Beratungsgespräch

Unsere Online-Marketing Experten sind gerne für Sie da.
Melden Sie sich gerne unverbindlich unter kontakt@npg-digital.de oder per Telefon unter der 0731 156 650.

Autor: Tanja Knefel

Tanja wollte als Kind immer Tierärztin werden, das scheiterte an einem desillusionierenden Praktikum im Tierheim und einem toten Kanarienvogel namens Hansi. Stattdessen arbeitet sie nun schon 5 Jahre als Online Marketing Beraterin bei der NPG digital. Wenn Tanja nicht gerade die digitale Weltherrschaft anstrebt, macht sie am liebsten Fotos von ihrer Katze für Instagram.

Online-Marketing und alles was dazu gehört einfach und verständlich erklärt

Diese Artikel könnte Sie auch interessieren

Wissen Was kostet eine Website?

Wissen
Was kostet eine Website?

Mit welchen Kosten ist bei der Erstellung einer Website durch eine Agentur zu rechnen? Wir zeigen die Schritte einer typischen Website-Erstellung bei der NPG digital.

mehr lesen

NPG digital GmbH | Karlstraße 3 | 89073 Ulm

Kontakt

Noch mehr von uns

Instagram icon
Instagram icon
Facebook Icon

Wir sind zertifiziert

Udacity Logo

Google Ads Partner – Search | Display | App | Video