YouTube-Werbung
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Unser Besuch der Demxco
Das haben wir gelernt
Die Sache mit dem Goldfisch
Aufmerksamkeitsspannen im Vergleich
Es wird immer schwieriger, Menschen mit Inhalten zu erreichen. Microsoft will in einer Studie herausgefunden haben, dass Goldfische uns in Sachen Aufmerksamkeitsspanne bereits überholt haben.
Kritische Meinungen gibt’s übrigens hier: www.onlinemarketing.de/news/aufmerksamkeit-goldfisch-mythos
Egal, ob man das nun glauben möchte oder nicht, geht es doch um einen simplen Aspekt: Die menschliche Aufnahmefähigkeit für Werbung ist begrenzt. Das bedeutet: Je kürzer die Botschaft, desto besser.
Fasse dich kurz!
Du hast 20 Sekunden
YouTube ist auf das Wohlwollen der Nutzer angewiesen – ansonsten sinken die Werbeumsätze des Video-Giganten. Besonders lange, nicht überspringbare Werbeformate führen zu hohen Abbruchraten von Videos (35% höhere Absprungrate bei Videos mit 30-sekündiger vorgeschalteter Werbung).
Die Lösung: 10 Sekunden weniger Zeit für Werbetreibende. Das bedeutet gleichzeitig: Neue Werbeformate müssen schnell und kreativ aufgebaut sein, ohne dabei den Inhalt zu vernachlässigen.
Die Neuerungen
Wie heißen die Neulinge in Sachen YouTube-Werbung?
-
Bumper Ads
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Google Preferred Ads
-
TrueView Ads
Dauer: 6 Sekunden, nicht überspringbar
Besonderheit: Günstig, bei vergleichbarem Erinnerungsvermögen an die Werbung (Vergleich mit TrueView-Ads, siehe Format 3)
Dauer: 20 Sekunden, nicht überspringbar
Besonderheit: Ausspielung der Werbung vor besonders populären Videos (basierend auf Nutzerinteraktion wie Likes&Shares oder Verweildauer)
Dauer: 20+ Sekunden, überspringbar (ab Sekunde 5)
Besonderheit: Unbegrenzte Länge der Ad und Werbetreibende zahlen nur, wenn mind. 30 Sekunden – oder bei kürzeren Videos der komplette Spot – angesehen wird
Zusammengefasst:
Die besonders kurzen Bumper Ads sind ideal, um eine einfache Message schnell rüberzubringen. Wir finden mit diesen Ads lassen sich besonders effizient Aufmerksamkeit und Reichweite bei Ihrer Zielgruppe erzielen.
Das etwas längere Google Preferred Werbeformat eignet sich, um eine kurze Geschichte zu erzählen und damit neben Reichweite auch Nutzerengagement zu fördern.
TrueView wiederrum kann sehr flexibel genutzt werden.
Besonderes Highlight hier: Das Bezahlmodell. Die Ads kosten Werbetreibende nur, wenn der Nutzer entweder mind. 30 Sekunden bei der Werbung verweilt oder – bei einem kürzeren Spot – diesen komplett anschaut.
Damals vs. heute
Früher war doch nicht immer alles besser
Die neue, kurze Youtube-Werbung ist für Werbetreibende keinesfalls eine Einschränkung.
Kurze Werbeformate
- haben eine höhere Chance von Ihrer Zielgruppe gesehen zu werden.
- fördern neue kreative Denkansätze, denn mal ehrlich: Den meisten von uns schadet es nicht sich auch mal etwas kürzer zu fassen.
Sie haben Interesse auf dem Portal swp.de zu werben oder sich von uns zu SEO, Markenbildung oder Social Media-Strategie beraten zu lassen?
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Autor: Tanja Knefel
Tanja wollte als Kind immer Tierärztin werden, das scheiterte an einem desillusionierenden Praktikum im Tierheim und einem toten Kanarienvogel namens Hansi. Stattdessen arbeitet sie nun schon 5 Jahre als Online Marketing Beraterin bei der NPG digital. Wenn Tanja nicht gerade die digitale Weltherrschaft anstrebt, macht sie am liebsten Fotos von ihrer Katze für Instagram.
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