Homepage-Kosten 2020Was kostet bei eurer Agentur eigentlich eine Website?

NPG digital Shape Element 1
NPG digital Shape Element 2
NPG digital Shape Element 3
NPG digital Shape Element 4
NPG digital Shape Element 5
NPG digital Shape Element 6
NPG digital Shape Element 7
NPG digital Shape Elements 8
NPG digital Shape Elements 9

Diese Frage bekommen wir in unserem Alltag als Agentur für Webdesign sehr häufig gestellt. Eine pauschale Antwort ist schwierig, weil es natürlich auch immer stark von Ihren individuellen Wünschen abhängt. Welchen Zweck soll die Website erfüllen, wie individuell soll die Homepage gestaltet werden und welche Funktionen soll sie bieten? Um uns der Antwort auf die Frage dennoch zu nähern gehen wir in diesem Blogbeitrag einmal unsere typischen Schritte durch, die nötig sind, um eine Website professionell umzusetzen.

Schritt 1Das Briefing für Ihre Website

Die Beauftragung einer professionellen Agentur startet immer mit einem Briefing. Das bedeutet man bespricht zusammen die Ziele der Website, welche Funktionen sie haben soll, welche Bereiche wichtig sind und welche Gestaltungsvorgaben es gibt. Idealerweise gibt es eine Art Workshop, in dem man mit der Agentur gemeinsam alle Funktionen durchspricht. Denn eine Website ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings für ein Unternehmen und sollte sorgfältig geplant werden.

Für die Durchführung eines solchen Workshops werden bei einer Agentur Aufwände von ca. 0,5 -1 Personentage anfallen. Wir gehen von einem durchschnittlichen Stundensatz von 95-120€ netto aus.

Schritt 2Das Design und Funktionskonzept

Auf der Basis des im Workshop gemeinsam erarbeiteten Konzepts wird die Agentur ein Design und Funktionskonzept erarbeiten. Hier werden die wichtigsten Designelemente festgelegt und wie diese sich bei der Benutzung der Seite verhalten. Webdesign Agenturen achten hierbei bereits darauf, dass das Design auch für mobile Endgeräte passend ist.

Je nachdem wie viele Änderungsschleifen es zwischen Ihnen und Ihrer Agentur gibt, wird ein Design bei der Agentur zwischen 2 und 3 Arbeitstagen in Anspruch nehmen.

Schritt 3Der Homepage-Inhalt

Das Herzstück einer jeden Website sollte nicht vernachlässigt werden. Hier sind vor allem Texte und Bilder wichtig. Eine Webdesign Agentur geht im ersten Schritt davon aus, dass Sie die Texte und Bilder für Ihre Website selbst liefern können. Falls keine Bilder oder keine geeigneten Texte für die Website vorliegen, haben die meisten Agenturen Verbindungen zu Redakteuren und können über Bilddatenbanken geeignete Bilder für Ihre Website kaufen. Diese Investition muss in der Kalkulation für die Ausgaben mit einberechnet werden. Denken Sie auch darüber nach Fotos von einem Fotografen für Ihre Website erstellen zu lassen – das wirkt authentischer als gekauftes Bildmaterial.

Bilder aus Bilddatenbanken kann man ab 20€ kaufen, Texter bekommen zwischen 70 bis 120€ pro Stunde. Gute Texte sind ihr Geld wert, weil sie für die Suchmaschine relevant sind.

Schritt 4Die Programmierung

Wird die Website beispielsweise mit WordPress, einem gängigen CMS umgesetzt, dann ist der erste Schritt die Entwicklungsumgebung zu konfigurieren und globale Templates anzulegen. So entsteht aus dem Designkonzept die spätere Website. Webdesign Agenturen legen die Content Elemente fest, setzen die Navigation auf und binden Formulare, Icons und Logos ein. Zusätzlich wird die Website für verschiedene Browser, wie zum Beispiel Google Chrome oder Firefox optimiert und auch für mobile Endgeräte. Eine Agentur sollte auch darauf achten, dass die Seitenladezeit und die Auffindbarkeit für Google gewährleistet ist, so dass Ihre neue Homepage auch schnell und sicher bei Google gefunden wird.

Für die Programmierung und Umsetzung benötigt eine Agentur die längste Zeit. Da auch hier noch Anpassungsschleifen hinzukommen werden, kann man mit ca. 5 Arbeitstagen rechnen.

Schritt 5Das Hosting für Website und Domain

Das Hosting setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Erstens muss Ihre Domain gehostet werden und zum zweiten die Datenbank, in der Ihre Website liegt und später im Internet abrufbar ist. Ein SSL Zertifikat ist außerdem wichtig, um die Sicherheit für den Nutzer zu gewährleisten.

Für Hosting und Zertifikat kann man, mit ca. 180€ im Jahr rechnen.

Schritt 6Die Pflege

Da eine Website ständige Updates und Inhaltspflege benötigt, um aktuell und sicher zu sein, macht es Sinn mit der Webdesign Agentur einen Supportvertrag abzuschließen. So kann man sichergehen, dass notwendige Updates und Backups vorgenommen werden und die Seite technisch aktuell gehalten wird.

Supportverträge sind üblicherweise an eine bestimmte Anzahl an Stunden gebunden, die durch die Agentur in Ihre Website investiert wird. Oder es wird eine pauschale von ca. 70-120€ pro Monat vereinbart.

Und was kostet jetzt eine Website?

Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei einer mittelgroße Website mit ca. 20 Unterseiten und normalen Features wie Kontaktformularen, klickbaren Slider und Newsbereich mit ca. 5.000€ reinen Agenturkosten rechnen kann. Je nach zusätzlichem Aufwand oder zugekauften Bildern und Texten erhöht sich der Wert entsprechend. Bei einem Onepager oder einer Landingpage sollte man mit einer Investition von ab 1.500€ bis 2.000€ rechnen.

Wenn man allerdings seine Seite professionell umgesetzt haben möchte, dann ist das Geld gut investiert, denn eine Website kann als Kanal für Anfragen für das Unternehmen arbeiten.

Dazu ist es wichtig sich schon vorher Gedanken über Marketing für die Website zu machen, denn ohne Nutzer, die Ihre Website besuchen, ist die schönste Homepage nichts wert.

Haben Sie Fragen zum Thema Websites…

… oder Interesse Ihre Online Marketing-Maßnahmen zu optimieren? Sprechen Sie uns gerne an – wir unterstützen Sie! kontakt@npg-digital.de oder per Telefon an: 0731 156 685.

Tanja

Tanja wollte als Kind immer Tierärztin werden, das scheiterte an einem desillusionierenden Praktikum im Tierheim und einem toten Kanarienvogel namens Hansi. Stattdessen arbeitet sie nun schon 5 Jahre als Online Marketing Beraterin bei der NPG digital. Wenn Tanja nicht gerade die digitale Weltherrschaft anstrebt, macht sie am liebsten Fotos von ihrer Katze für Instagram.