Rekordreichweite auf swp.de
Hoher Informationsbedarf zur Coronakrise beschert unserem Nachrichtenportal knapp 5 Millionen Besucher im März 2020
Testen Sie: Wie gut ist Ihre Website?
>> Website prüfen lassen
Erfahren Sie: Wie können Sie online werben?
>> kostenlose Beratung mit Digitalexperten
Hochs und Tiefs für Medienunternehmen
Medienbranche in der Coronakrise
swp.de auf Platz 56 deutschlandweit
Die Studie daily digital facts der AGOF meldet 4,9 Mio. Unique User im Monat März für die swp.de. Unsere Website-Visits haben sich von 4,9 Mio. im März 2019 auf 15,2 Mio. im März 2020 (Quelle: IVW) mehr als verdreifacht. In einer Auswertung der Fachzeitschrift MEEDIA, gehört die swp.de zu den Top 100 redaktionellen Medienmarken in Deutschland. Wir reihen uns als regional ausgerichtetes Portal für den Südwesten auf Platz 56 (von 100) in Schlagweite zu deutschlandweiten Portalen wie hoerzu.de (Platz 53) oder transfermarkt.de (Platz 54) ein.
Die Top 5 Artikel allesamt zu Corona
Meistgelesene Artikel
Unsere Nutzer hatten einen außergewöhnlich hohen Informationsbedarf zum Thema Coronavirus, den unsere Redaktion ausgezeichnet befriedigen konnte. Die fünf meist aufgerufenen Artikel im März 2020, die jeweils mehr als 200.000 Mal aufgerufen wurden, zeigen einen Ausschnitt der redaktionellen Arbeit:
- 1. Schulschließungen Baden-Württemberg: Ab Dienstag alle Schulen und Kitas wegen Corona geschlossen
- 2. Neuer Virus China: Hantavirus in Corona-Zeiten? Mann stirbt an Hanta – 2019 großes Thema in Göppingen
- 3. Corona Zahlen Deutschland: Echtzeitkarte: So viele Menschen in Deutschland haben das Coronavirus
- 3. Corona Zahlen Deutschland: Echtzeitkarte: So viele Menschen in Deutschland haben das Coronavirus
- 4. Coronavirus News aktuell: So ist die Lage: Notfallbetreuung soll ausgeweitet werden, Oktoberfest steht auf der Kippe
- 5. Corona Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis: Aktuelle Corona-Zahlen und -Infos aus der Region
SEO, Markenbildung und Social Media als Schlüssel zum Erfolg
Reichweitensteigerung
Aus unserer internen Auswertung zu den Traffic Quellen konnten drei erfolgreiche Maßnahmen zur Nutzergewinnung identifiziert werden: Suchmaschinenoptimierung der redaktionellen Beiträge, Markenbekanntheit von swp.de, welche sich durch Direkteinstiege als zweihäufigsten Zugangskanal messbar macht und die redaktionelle Präsenz auf sozialen Medien.
swp.de Nutzer sind jung, einkommensstark und gebildet
Für uns – und natürlich auch für unsere Werbekunden – sind die Reichweitenzahlen eine wichtige Metrik, um die Relevanz eines Portals einzuschätzen. Noch spannender ist jedoch ein Blick auf die Demografie unserer Nutzer. Denn das gängige Vorurteil lautet oftmals: „Für regionale Nachrichten interessieren sich doch nur Alte. Die Jungen sind doch alle bei Instagram, Facebook und YouTube.“ Ein Blick auf die Auswertung der demografischen Daten unserer Nutzer zeigt, dass diese Vorurteile widerlegt werden können.
- Im März 2020 haben sich 2 Mio. Menschen unter 40 auf swp.de informiert. 83 % der Nutzer sind jünger als 60 Jahre. 40 % sind jünger als 40 Jahre.
- 48 % der Nutzer haben ein Haushaltnettoeinkommen von mind. 3.000 EUR.
- Nahezu alle Nutzer haben einen Schulabschluss (97,8 %), mehr als ein Drittel haben mind. das Fachabitur (34,3 %). (Quelle: AGOF, daily digital facts, Zeitraum: März 2020)
swp.de zweitgrößtes Portal einer regionalen Tageszeitung in Baden-Württemberg
Regionale Einordnung
Neben der Zielgruppe auf swp.de sind für unsere größtenteils regionalen Kunden aus Baden-Württemberg und dem Westen Bayerns wichtig, dass die Reichweite von Nutzern aus der Region ist. Damit können Streuverluste vermieden werden. Außerdem schätzen viele Kunden das redaktionelle, regionale, teilweise (sub)lokale Umfeld rund um die Werbebotschaft. Daher ist für uns auch der Vergleich innerhalb der Gruppe der regionalen Tageszeitungsportale wichtig. In diesem liegt swp.de auf dem zweiten Rang hinter den beiden Stuttgarter Portalen stuttgarter-zeitung.de + stuttgarter-nachrichten.de.
Rangreihenanalyse regionaler Portale im März 2020
Rang | Portal | Unique User aus Baden-Württemberg |
---|---|---|
1 | stuttgarter-zeitung.de / stuttgarter-nachrichten.de | 3.016.000 |
2 | swp.de | 2.097.000 |
3 | schwäbische.de | 1.543.000 |
4 | badische-zeitung.de | 1.495.000 |
5 | schwarzwaelder-bote.de | 1.291.000 |
6 | suedkurier.de | 1.163.000 |
7 | stimme.de | 952.000 |
8 | rnz.de | 710.000 |
9 | ka-news.de | 709.000 |
10 | mannheim24.de | 547.000 |
Sie haben Interesse auf dem Portal swp.de zu werben oder sich von uns zu SEO, Markenbildung oder Social Media-Strategie beraten zu lassen?
Kostenloses Beratungsgespräch
Melden Sie sich gerne unverbindlich unter kontakt@npg-digital.de oder per Telefon unter der 0731 156 650.
Autor: Bernd Pötter
Bernd wollte als Kind immer Profifußballer werden. Das scheiterte ausschließlich an ignoranten Scouts, die sein außergewöhnliches Talent nicht erkannten. Stattdessen arbeitet er nun schon seit mehr als 3 Jahren als Bereichsleiter & Prokurist bei der NPG digital. Wenn Bernd nicht gerade nach der Weltherrschaft strebt, verbringt er viel Zeit mit seiner kleinen Familie.
Online-Marketing und alles was dazu gehört einfach und verständlich erklärt
Diese Artikel könnte Sie auch interessieren
Wissen
Online Marketing: Agentur oder eigenes Team
In vielen Unternehmen wächst der Bedarf nach digitalen Lösungen um neue Kunden zu gewinnen. Daher stehen viele vor der Frage: Brauche ich ein eigenes Online Marketing? Oder soll ich eine Agentur beauftragen?
Wissen
Vorteile von Videoübertragungen/Live-Streams für Unternehmen
Welche Vorteile haben Livestreams für Unternehmen und wie können diese am besten eingesetzt werden? Wir haben ein Praxisbeispiel für Sie.
Wissen
Was kostet eine Website?
Mit welchen Kosten ist bei der Erstellung einer Website durch eine Agentur zu rechnen? Wir zeigen die Schritte einer typischen Website-Erstellung bei der NPG digital.
NPG digital GmbH | Karlstraße 3 | 89073 Ulm
Unsere Agenturleistungen
Wir sind zertifiziert
Google Ads Partner – Search | Display | App | Video