Promoted Pins
Wieso sich Werbung für Ihr Unternehmen auf Pinterest lohnt
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Werbung auf Pinterest
Die visuelle Suchmaschine
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, die Nutzern dazu dient, Inspirationen zu finden, Käufe zu planen und direkt zu tätigen.
Knapp 322 Mio. aktive User nutzen die Plattform um sogenannte „Pins“ zu teilen und an virtuelle Pinnwände zu heften.
Seit nicht einmal einem Jahr ist es auch in Deutschland möglich bezahlte Werbung auf dem sozialen Netzwerk zu schalten. Diese „Promoted Pins“ bieten Unternehmen neue Möglichkeiten eine äußerst kaufkräftige Zielgruppe zu erreichen.
Aus diesen Gründen ist Pinterest-Werbung so erfolgreich
So funktioniert’s
1 | Platzierung und Gestaltung
Anzeigen auf Pinterest werden nicht an einer gesonderten Position ausgespielt, sondern reihen sich kaum bemerkbar zwischen den organischen Pins ein. Oftmals werden sie kaum als Werbung, und somit als nicht störend wahrgenommen.
Um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Pins zu ziehen, bietet Pinterest Ihnen jedoch zahlreiche Möglichkeiten, aufmerksamkeitsstarke Anzeigen zu schalten. Durch verschiedene Darstellungsweisen, wie zum Beispiel als Video oder Carousel Ad, setzen Sie Ihre Marke eindrucksvoll in Szene.
2 | Keyword-Targeting
Da es sich bei Pinterest primär um eine Suchmaschine handelt, ist es möglich Zielgruppen durch die Definition relevanter Keywords zu erreichen. Gemeinsam mit den klassischen Methoden zur Zielgruppenansprache (z.B. durch Altersgruppe, Bildungsstand und Einkommen) ermöglicht Ihnen Pinterest noch mehr Menschen zu erreichen und Streuverluste zu reduzieren. Zudem begünstigen Sie so Ihre Position auf der Ergebnisseite der Google Suche.
3 | Ziele erreichen
Egal ob Sie Ihre Markenbekanntheit, den Traffic oder Conversions steigern möchten, durch Promoted Pins ist es möglich alle diese Ziele zu erreichen. Je nach Kampagnenziel werden die Maßnahmen angepasst und deren Zielerreichungsgrad durch das Pinterest Pixel gemessen. Die zur Verfügung stehenden Analysemöglichkeiten bieten Ihnen zudem aufschlussreiche Anhaltspunkte für neue Kampagnen und der Definition Ihre Zielgruppe.
4 | Längere Laufzeiten, effektiveres Re-Targeting
Pinterest-Kampagnen sind mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 180 Tagen relativ langlebig. Zwar kann Pinterest vergleichsweise weniger tägliche Nutzer aufweisen, doch dies erbringt der Plattform im Hinblick auf Re-Targeting erhebliche Vorteile. So erweisen sich Re-Targeting Maßnahmen über einen erheblich längeren Zeitraum noch als effektiv.
5 | Act-Alike-Audiences
Besonders beim Aufbau der Markenbekanntheit und bei der Generierung von Neukunden erweist sich dieses Tool von Pinterest als sehr wirksam:
Pinterest sucht, passend zu Ihrer definierten Zielgruppe eine „Zwillings-Zielgruppe“, welche ähnliche Eigenschaften und Interessen aufweist. So erreicht Ihr Pin ganz einfach weitere User, die Sie ursprünglich nicht erreicht hätten – ohne großen Aufwand.
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Autor: Nadine Ballweg
Nadine wollte als Kind Erzieherin werden, aber hat diesen Traum nach einem traumatischen Praktikum im Kindergarten über Bord geworfen. Stattdessen ist sie jetzt Praktikantin bei der NPG Digital. Wenn Nadine nicht gerade die Weltherrschaft anstrebt, stillt sie ihre Sucht nach Serien.
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