Online Marketing: Agentur oder eigenes Team?
Was kostet ein eigenes Team im Gegensatz zu einer Agentur?
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Kosten für ein eigenes Online Marketing Team vs. Kosten für eine Online Marketing Agentur
Eine Entscheidungshilfe
Kosten für ein eigenes Team
Typischerweise braucht ein Unternehmen für ein funktionierendes, ganzheitliches und professionelles Online Marketing diese Fachkenntnisse:
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Strategie / Controlling
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Konzeption / Design:
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Programmierung:
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SEO:
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SEA:
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Social Media:
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Display-Marketing / Mediaplanung:
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Weitere Dispziplinen:
Es muss einen Kopf geben, der die Online Marketing-Strategie festlegt und anhand von Kennzahlen misst, ob die Strategie auf die Unternehmensziele einzahlt. Der Strategieprozess ist nie abgeschlossen und entwickelt sich ständig weiter. Ohne einen „Architekten“, der das „große Ganze“ im Blick hat, können eigene Aktivitäten kaum erfolgreich sein.
Eine durchgängige User Experience (UX), die auf einem Corporate Design beruht, muss entwickelt und umgesetzt werden. Alle Kampagnen sollten auf Basis der UX-Richtlinien gestaltet werden. Oftmals kann das Design vom bisherigen Unternehmensauftritt abgeleitet werden.
Alle Änderungen auf der eigenen Website / dem eigenen Online-Shop müssen durchgeführt werden. Idealerweise gibt es für jede Kampagne individuelle Landingpages. Auch ein sauberes Tracking, z.B. über Google Analytics bzw. Google Tag Manager, muss eingerichtet werden.
Die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website bildet die Grundlage, um aktuelle und potenzielle Kunden zu erreichen. Sowohl technisch als auch inhaltlich muss es eine stimmige SEO-Strategie geben, um erfolgreich zu sein.
Beim Suchmaschinenmarketing kann man sich Reichweite bei Google „einkaufen“. Der Einkaufsprozess über Keywords erfordert einen Experten aus diesem Gebiet, der die richtigen Keywords auswählt, strukturiert und optimiert.
Die Auswahl und Pflege der Kanäle erfordert einen textsicheren Experten, der die Funktionsweise der Netzwerke versteht. Gleichzeitig sollte eine hohe Gestaltungskompetenz (Bildbearbeitung usw.) vorhanden sein.
Display und Native-Kampagnen helfen beim Aufbau von Bekanntheit für eine Marke oder ein Produkt. Die Planung, Steuerung und Optimierung erfordert bei nahezu unbegrenzten Ausspielmöglichkeiten Expertenwissen.
Weitere Disziplinen wie E-Mail-Marketing, Videoproduktion, Influencer-Marketing, Datenanalyse uvm. können in Einzelfall zwingend notwendig für die Umsetzung der Online Marketing-Strategie sein. Grundlagenwissen beim Thema Datenschutz (u.a. Opt-In-Management usw.) rundet ein ganzheitliches Online Marketing-Team ab.
Kosten bei einer Agentur
Dafür bezahlen Sie eine Online Marketing Agentur
- nur produktive Zeit / Projekte berechnet werden und
- die Agentur immer verfügbar ist und nicht wegen Krankheit oder Urlaub „ausfällt“.
Unternehmen, die den Stundenlohn Ihrer Mitarbeiter pro produktive Stunde ausrechnen, merken meist, dass Stundensätze um 100 EUR / Stunde intern kaum günstiger sind. Urlaub, Krankheit, Weiterbildung, Kaffeepausen & Co. sind nicht produktiv.????

Zusammenfassung: ist es teuer ein eigenes Team aufzubauen oder eine Online Marketing Agentur zu beauftragen
Ein Fazit
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Eigenes Team
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Agentur:
Eigenes Team: mind. ein Online Marketing-Architekt + 2 Mitarbeiter, die möglichst viele Disziplinen abdecken
+ Investitionen in ständige Schulung der Mitarbeiter
+ Investitionen in Tools, wie z. B. E-Mail-Automation
+ Investition in Recruiting und Mitarbeiterbindung
+ Nur produktive Arbeitszeit oder konkrete Projekte werden bezahlt
NPG digital Online Marketing Agentur
NPG digital als Spezial-Agentur für Unternehmen ohne eigenes Online Marketing-Team
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Leider sind unsere Kapazitäten neue Kunden aufzunehmen sehr begrenzt. Daher können wir nur Kunden aufnehmen, die sehr gut zu uns als Agentur und unserem Ansatz passen. Mit diesen drei Fragen können Sie prüfen, ob wir erfolgreich zusammenarbeiten können:
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Sie haben kein eigenes Online Marketing-Team mit mehr als 2 Mitarbeitern?
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Sie sind bereit mind. 12.000 EUR im Jahr in messbar erfolgreiches Online Marketing zu investieren?
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Haben Sie die Kapazitäten mind. einmal im Monat mit uns im Rahmen eines Regeltermins Ihr Online Marketing zu optimieren?
Sie haben auf alle drei Fragen „Ja gesagt“?
Kostenloses Beratungsgespräch
Autor: Bernd Pötter
Bernd wollte als Kind immer Profifußballer werden. Das scheiterte ausschließlich an ignoranten Scouts, die sein außergewöhnliches Talent nicht erkannten. Stattdessen arbeitet er nun schon seit mehr als 3 Jahren als Bereichsleiter & Prokurist bei der NPG digital. Wenn Bernd nicht gerade nach der Weltherrschaft strebt, verbringt er viel Zeit mit seiner kleinen Familie.
Online-Marketing und alles was dazu gehört einfach und verständlich erklärt
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