Im Trend:Instagram Filter für mehr Reichweite

NPG digital Shape Element 1
NPG digital Shape Element 2
NPG digital Shape Element 3
NPG digital Shape Element 4
NPG digital Shape Element 5
NPG digital Shape Element 6
NPG digital Shape Element 7
NPG digital Shape Elements 8
NPG digital Shape Elements 9

Instagram User nutzen Instagram Stories dazu, regelmäßig und schnell in Kontakt mit ihren Followern zu treten. Passende Filter verschönern die kurzen Aufnahmen und bieten kreativen Spielraum. Wir beantworten, wie eigene Filter erstellt werden können und ob sie für eine größere Kanal Reichweite sorgen.

Seit August 2016 erweiterten Stories die klassischen Instagram Bilder-Posts. Der Erfolg der kurzen, authentischen und für 24h aktiven Videos ist ungebrochen. Laut Futurebiz nutzen allein in Deutschland 500 Mio. Menschen Instagram Stories täglich. Um solche Stories noch kreativer und ansprechender zu gestalten werden Filter eingesetzt.

Dabei ist der kreative Spielraum schier grenzenlos. Egal ob Katzenohren, Make-Up Filter oder “Wer bin ich?”-Spiele – Filter machen Spaß. Doch können sie außerdem dazu dienen die eigene Reichweite oder die eines Unternehmens zu steigern? Wir haben es ausprobiert. 

Ein persönlicher Instagram Filtermit Spark AR Studio

Filter für Facebook oder Instagram können mit der kostenlosen Software Spark AR Studio erstellt werden. Seit August 2019 haben nicht mehr nur Beta-Nutzer sondern jeder die Möglichkeit, eigene Filter zu erstellen und auf Facebook und Instagram zu veröffentlichen. 

Das Programm ist gut strukturiert aufgebaut und wer bereits Erfahrung in Grafikprogrammen hat, kann schnell loslegen. Außerdem bietet Facebook eine eigene Plattform mit hilfreichen Tutorials und Tipps > hier gehts lang.

 

​Unsere Brille | Filter

Mit diesem Filter können Nutzer eine Brille im Stil der Agentur tragen. Alle, die Lust auf etwas Farbe im Alltag haben sind mit dem “Unsere Brille” Filter bestens ausgestattet.

Welchen Job habe ich? | Filter

Mit diesem Filter kann der Nutzer den Test machen: Welchen Job hätte er/sie bei uns? Selbstverständlich ist dieser Quiz-Filter zum Spaß gedacht und ist das Richtige für alle, die sich einmal in der Mittagspause oder im Feierabend langweilen sollten.

Instagram Quiz Spiel Filter

Work Mode: ON | Filter

Unser dritter Filter im Bund ist ein Allrounder. Er verleiht der Story einen Farblook mit Wiedererkennungswert und simuliert eine Kameraaufnahme – perfekt für den Arbeitsalltag.

UnserFazit

Filter sind eine großartige Möglichkeit, die Reichweite des eigenen Instagram Kanals bzw. die eines Unternehmens zu steigern. Für unsere beiden Filter konnten wir in 3 Monaten insgesamt 5.392 Impressionen erreichen. Insgesamt wurden knapp 1000 Aufnahmen gemacht und Nutzer teilten 64 Mal einen der Filter. 

 

Statistik Reichweite Instagram Filter Agentur

Filter haben großes Potenzial Viralität zu entwickeln. Einige Beispiele beliebter Filter zeigen: innerhalb weniger Tage können Filter viral gehen. Das liegt an dem Netzwerk-Effekt der Darstellung. Wird ein Filter genutzt, wird er für Zuschauer in der Story dargestellt. Bei einem Klick auf den Filternamen kann dieser schnell selbst ausprobiert und für eigene Stories gespeichert und genutzt werden. Laut OMR Rockstars konnte die deutsche Influencerin Carmen Kroll “carmushka” mit ihrem erfolgreichsten Filter “moody up” dadurch bislang über 3 Mrd. Filter Impressionen verzeichnen.

 

Filter eignen sich als Branding-Tool. Sogenannte “branded effects” sind Filter, die von einem Unternehmen kreiert werden. Durch den großen kreativen Spielraum können Filter wunderbar genutzt werden, um Kampagnen zu erweitern, Produktneuheiten anzukündigen oder die Markenbotschaft subtil und angenehm unter der Zielgruppe zu verbreiten.

 

Filter sind für die Community. Wie eingangs erwähnt, sind Filter auf Instagram ein spaßiger Zeitvertreib. Sie bieten den Followern einen Zusatznutzen und schaffen zudem Abwechslung und Aufmerksamkeit im Feed.

 

Zum Abschluss. Wir finden Instagram Filter haben ein großes Potenzial – auch für Unternehmen. Nicht nur im Hinblick auf das Branding von sondern auch im Online-Marketing bieten individuelle Filter die Chance zum organischen Wachstum.

 

Neugierig geworden? Wir sprechen gerne mit Ihnen über Social Media Vermarktung und Trends im Online Marketing.

Julia Scheerer

Julia wollte als Kind Fluglotsin werden. Das hat sie schnell über Board geworfen als sie in einer Doku gesehen hat, dass man in dem Job teilweise 8h am Stück nicht aus Klo darf. Stattdessen ist sie jetzt seit 4 Jahren Werkstudentin bei der NPG digital und schließt gerade ihren Master in „International Corporate Communications and Media Management“ ab. Wenn Julia nicht gerade die Weltherrschaft anstrebt liebt sie es zu kochen und Zeit mit ihrer Familie und Freunden zu verbringen.