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Influencer

Die neuen „unique“ Stars am Social Media Himmel

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Wer ist Influencer?

Frage

Als Influencer werden Personen bezeichnet, die eine hohe Social Media Präsenz aufweisen und eine große Reichweite besitzen. Durch die hohe Glaubwürdigkeit und Ansehen bei ihren Abonnenten können sie deren Meinung und Verhaltensweisen beeinflussen, wie der Name Influencer (aus dem Englischen: Influencer = Einflussnehmer) verrät. Folglich zählen zu den Influencern Blogger, Youtuber, Instagrammer und Prominente.

Influencer Marketing Schaubild Werbeagentur Ulm

Influencer Marketing

Wie funktioniert das?

Beim Influencer Marketing geht es im Wesentlichen darum, vom Einfluss und von der Reichweite der Influencer zu profitieren. Unternehmen haben schon immer auf die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren gesetzt. Doch die erzielte Reichweite im Web ist nicht zu vergleichen mit der in den klassischen Medien.

Ein einfaches Beispiel für Influencer Marketing:

Das Unternehmen X stellt einem Influencer kostenlos Produkte zur Verfügung und dieser wirbt auf seinem Kanal (z.B. Youtube, Instagram) dafür. Für jeden Kauf, der über den Influencer erfolgt, erhält dieser eine festgelegte Provision. Auch wenn der Kauf zum Beispiel erst zwei Tage später erfolgt, kann dies über Cookies nachvollzogen werden.
Es können auch andere Handlungen definiert werden, für die der Influencer Provision bekommt, wie zum Beispiel ein Klick auf einen weiterführenden Link.

Vorteile von Influencer Marketing

Was spricht dafür?

  • Hohe Reichweite

  • Durch eine große Followeranzahl kann eine hohe Reichweite erzielt werden. Im besten Fall entsteht ein viraler Effekt und die Werbebotschaft verbreitet sich rasant schnell.

  • Glaubwürdigkeit

  • Der Influencer hat zu seinen Followern eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut, wodurch Markenbotschaften glaubwürdig vermittelt werden können.

  • Vertrauen

  • Influencer werden nicht als Unternehmen, sondern als Personen betrachtet. Somit kann die Distanz zu den Konsumenten überbrückt werden und mit ihnen auf eine Art kommuniziert werden, wie es sonst nicht möglich ist.

  • Genaue Zielgruppenansprache

  • Die meisten Influencer vertreten eine gewissen Zielgruppe und somit sind die Streuverluste relativ gering.

Und wie kommt man an den passenden Influencer?

Recherche-Tools

Es gibt verschiedene Wege an Influencer zu kommen. Eines der wichtigsten Dinge hierbei ist immer darauf zu achten, dass der Influencer auch die richtige Zielgruppe anspricht. Eine Möglichkeit ist nach einflussreichen Bloggern zu suchen, die sich mit themengleichen oder ähnlichen Bereichen beschäftigen.
In der Regel verfügen sie über treue Leser und Abonnenten, die regelmäßig ihre Beiträge lesen, kommentieren und teilen. Die wohl beste Chance passende Influencer zu finden, ist der Einsatz von verschiedenen Recherche-Tools wie Influencer.DB, Influma oder Buzzsumo.
Diese helfen, die richtigen Influencer zu finden basierend auf Schlüsselwörtern oder Hashtags.

3 Ulmer Influencer auf Instagram

Wir stellen vor

maradavice (99k Abonnenten)

Die Tamara sticht mit ihrem auffälligen rosa Feed hervor.

Mit ihren Posts rund um Beauty und Lifestyle spricht sie vor allem weibliche Teenager an.

Neben Instagram betreibt sie auch einen Youtube-Kanal („Mara Davice“), auf dem sie die neuesten Beauty Trends vorstellt.

Instagram Account Beispiel Influencer
Instagram Account Beispiel Influencer

valentinofelix (109k Abonnenten)

Wenn es um das Thema Fitness und Ernährung geht, kennt sich Felix bestens aus. Regelmäßig postet er motivierende Bilder aus seinem Leben als begeisterter Kraftsportler.

Felix bietet außerdem Coachings an mit individuellen Trainings- und Ernährungsplänen.

whois.ann (5k Abonnenten)

Auf Ana’s Profil dreht sich alles rund um Fashion, Lifestyle und Reisen.

Wer ihr folgt verpasst nie die neuesten Fashion-Trends. Außerdem teilt sie mit ihren Followern über Instagram Stories auch gerne Momente auf Modenschauen oder exklusiven Events in Ulm.

Instagram Account Beispiel Influencer

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Autor: Tanja Knefel

Tanja Knefel Werbeagentur Ulm

Tanja wollte als Kind immer Tierärztin werden, das scheiterte an einem desillusionierenden Praktikum im Tierheim und einem toten Kanarienvogel namens Hansi. Stattdessen arbeitet sie nun schon 5 Jahre als Online Marketing Beraterin bei der NPG digital. Wenn Tanja nicht gerade die digitale Weltherrschaft anstrebt, macht sie am liebsten Fotos von ihrer Katze für Instagram.

Online-Marketing und alles was dazu gehört einfach und verständlich erklärt

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