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Online Marketing

Die Digitalen Medien bieten eine hervorragende Gelegenheit Ihre Kunden gezielter und effektiver auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

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10 Gründe, warum Sie in Online Marketing investieren sollten

Online Marketing als Chance für Ihr Unternehmen

Digitale Medien sind schon lange Zeit auf dem Vormarsch und somit auch das Online Marketing. Doch wieso sollten Sie Ressourcen und Aufmerksamkeit in Online Werbung investieren und was haben Sie überhaupt davon?
Wir haben 10 Gründe, warum sich jetzt für Online Marketing entscheiden sollten.

Hohe Reichweite

Grund 1

2005 nutzten 58 % der Deutschen das Internet. 2020 sind es 94 %, Tendenz steigend. Ihre Kunden halten sich online auf und Sie sollten das auch tun. Diese Entwicklung bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit eine höhere Reichweite zu generieren und Ihre Marke und Produkte neuen potentiellen Kunden näherzubringen.

Antiel der Internetnutzer in Deutschland bis 2020

Geringer Kostenaufwand

Grund 2

Ihr Marketingbudget ist begrenzt und daher ist es sinnvoll, es bedacht zu investieren. Im Vergleich zu anderen Marketing Maßnahmen, wie beispielsweise Printkampagnen, ist Online Marketing wesentlich günstiger. Außerdem können Sie Ihr Budget gezielter einsetzen.
Zudem bietet es einen deutlich attraktiveren ROI, also Return of Investment. Dabei handelt es sich um eine Kennzahl, die den Gewinn im Verhältnis zum Aufwand angibt, also wie kosteneffizient eine Investition ist. Mit Online Marketing erhalten Sie mehr für Ihr Geld.

Multimediale Anwendung

Grund 3

Bei der breiten Masse an Online Marketing Maßnahmen ist sicherlich auch für Ihr Unternehmen der perfekte Kanal dabei. Egal ob Website, Social Media, Google bzw. Display Werbung oder Suchmaschinenoptimierung, Ihnen stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Gezielte Anwendung

Grund 4

Durch moderne Techniken können Sie mit Online Marketing Maßnahmen genau die Zielgruppe erreichen, die Sie ansprechen wollen. Dies führt zu minimalen Streuverlusten (erreichte Personen, die nicht zur Zielgruppe gehören) und maximaler Kosteneffizienz. Sie investieren ausschließlich in Menschen, die auch wirkliches Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten haben.

Leichte Erfolgskontrolle

Grund 5

Anwendungen wie Google Analytics bieten Ihenn die Möglichkeit, während und nach einer Kampagne Erfolgsmessungen auf Basis von Kennzahlen durchzuführen. Mithilfe der Ergebnisse können Sie Ihre Marketing Maßnahmen kontrollieren und steuern. Außerdem sind schnelle und sinnvolle Optimierungen möglich. Sie haben immer einen genauen Überblick über Ihre Investitionen und Erreichung Ihrer Ziele.

Mehr Tiefe

Grund 6

An Stellen an denen Printmedien nur Phrasen und kurze Inhalte vermitteln können, geben Online Marketing Maßnahmen weitaus umfangreichere Informationen. Über Werbeanzeigen können Interessenten mit nur einem Klick Ihre Homepage erreichen. Hier vermitteln Sie anschließend Inhalte und Wissen zu Ihren Produkten an Ihre Zielgruppe. Mithilfe von beispielsweise Blogposts können Sie dieses vertiefen. Beeinflussen Sie die Entscheidung potentieller Neukunden positiv durch ausreichende, strukturierte und verständliche Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Online Marketing verkürzt die Wege und unterstützt Sie bei der Kundengewinnung.

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Ihre Wettbewerber tun es auch

Grund 7

Nicht nur Ihre Kunden halten sich im Internet auf, sondern auch viele Ihrer Wettbewerber. Wenn Sie nicht nachziehen, nutzen andere Unternehmen das Internet für sich und erreichen Vorteile, die Sie nicht mehr aufholen können. Der Markt heutzutage ist umkämpfter und es wird zunehmend schwieriger sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch gezieltes Online Marketing schaffen Sie genau das. Besonders ein positives Image und konsequente Kundeninteraktion lassen Sie aus der Masse herausstechen.

Online-Marketing Investitionen von Unternehmen

https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/traditionelles-marketing-vs-onlinemarketing/

Individuelles Testing

Grund 8

Digitales Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit mit geringem Risiko verschiedene Versionen an Werbemitteln oder Kampagnen zu testen. Hierfür eignet sich z.B. ein A/B Testing, mit welchem Sie gleichzeitig mehrere Varianten eine Werbekampagne ausspielen und so den Erfolg eines bestimmten Elements messen können. So lassen sich Ihre Kampagnen schrittweise optimieren, um Ihre Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.

Effektive Kudeninteraktion

Grund 9

Online Marketing Maßnahmen ermöglichen direkte Kommunikation mit dem Kunden und fördern so die Kundenzufriedenheit und -bindung. Durch die schnelle Beantwortung offener Fragen und die Aufnahme von Feedback und Kritik können Sie flexibel auf den jeweiligen Verbraucher eingehen. So lassen sich Ihre Produkte den Ansprüchen Ihrer Zielgruppe entsprechend anpassen und weiterentwickeln. Außerdem verbessern Sie auf diese Art das Verhältnis zu Ihren Kunden und steigern deren Loyalität Ihrem Unternehmen gegenüber.

Nachhaltiger Imageaufbau

Grund 10

Digitale Medien bieten Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmen und Ihre Produkte Kunden und Interessenten zu präsentieren. Durch einen überzeugenden Online-Auftritt wirken Sie modern und seriös. Eine erhöhte Sichtbarkeit bei Suchmaschinen trägt dazu bei, dass Sie Ihre Reichweite vergrößern und mehr potentielle Kunden erreichen. Eine dauerhafte vordere Platzierung wirkt professionell und glaubhaft. Eine aktuelle Website und interessante Inhalte bspw. auf LinkedIn zeugen Innovationsstärke und Dynamik.  

Fazit

Unser Alltag wird zunehmend digitaler. Die vielfältigen Möglichkeiten des Online Marketings bieten Ihrem Unternehmen die Chance weiter zu wachsen und Ihre Zielgruppe spezifisch anzusprechen. Machen Sie auf sich aufmerksam und nutzen Sie das Potential der digitalen Medien optimal für Ihren Unternehmenserfolg. Wir helfen Ihnen bei diesem wichtigen Schritt!

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Autor: Jonas Hiller

Jonas wollte als Kind immer Tierpfelger bei den Raubkatzen werden. Das einzige was ihn davon abhielt war seine Katzenhaarallergie. Stattdessen ist er jetzt Praktikant bei der NPG Digital. Wenn Jonas nicht gerade die Weltherrschaft anstrebt, spielt er gerne Fußball und Basketball.

Online-Marketing und alles was dazu gehört einfach und verständlich erklärt

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